Arbeitspsychologische Beratung: welche Inhalte und Themen wie typischerweise bearbeiten

Dürfen in der arbeitspsychologischen Beratung wirklich nur berufsbezogene Themen besprochen werden? Wie der Name sagt, ist die arbeitspsychologische Beratung vom Ansatz her vor allem für Themen mit beruflichem Bezug und Arbeitsplatzbezug vorgesehen. Doch speziell in Berufsgruppen, die mit Menschen und mit Gesundheit zu tun haben, können die Grenzen zwischen beruflicher Abgrenzung und privatem Zusatzengagement für die Arbeit verschwimmen. 

Welche Fragestellungen sind Bestandteil arbeitspsychologischer Beratung?

  • Wie können wir die unsere Arbeit in der Klinik und in der Pflege noch besser organisieren?
  • Wie viele Ressourcen haben wir in den Teams – und ab wann sind bei Arbeitsverdichtung und Personalmangel Grenzen erreicht?
  • Wie gehen wir mit Belastungen um, die sich aus dem Umfeld von Patienten und Angehörigen ergeben? Welches Team kann von welchem Team was lernen / übernehmen?
  • Wie reden wir miteinander? Wie gehen wir mit Konflikten im Team um?
  • Wie können wir im Rahmen von interdisziplinärer Gruppensupervision die Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen (Verwaltung / Pflege / Ärzte / Sozialdienst) verbessern?
  • Welche Rolle spielen Hierarchien in unserem Krankenhaus? Wo sind sie zieldienlich? Was können wir im Umgang miteinander besser machen?

In Einzelsupervisionen und Coachings kommen weitere Themen zur Sprache

Hierarchien und Mitarbeiterführung: Welche Führungsstil hat bisher zu welchen Ergebnissen geführt?
Immer wieder Reibereien? Es menschelt? Wir coachen durch Kritikgespräche und Konfliktmanagement
Auf welche Stelle habe ich mich damals beworben? Wo stehe ich heute? Selbstverständnis im Sinne von Rollen – und Leitungsverständnis
Welche Weiterbildungen und Entwicklungen stehen mir offen? Karriereplanung

Alle Beiträge zu Supervision und Coaching in Klinik, Pflege und MVZ auf einen Blick:

Supervision und Coaching für Krankenhausbeschäftigte: das Angebot in der Übersicht

Zielgruppe (personenbezogen): für wen wir im Krankenhaus als Supervisoren arbeiten

Zielgruppen (bezogen auf die medizinischen Fachabteilungen im Krankenhaus): Übersicht der Krankenhaus-Abteilungen, die Supervision bekommen können.

Formate und Settings: Welche Settings und Angebote es in der Klinik-Supervison gibt.

Zugang zur Klinik-Supervision: Wie können Sie in Ihrem Krankenhaus eine Supervision bekommen?

Arbeitspsychologie: Inhalte und Themen arbeitspsychologischer Beratung