Kommunikation im Krankenhaus
Zur internen Krankenhauskommunikation zählen die Verständigung zwischen Medizinern, Klinikpersonal und Patienten. Wissenstransformation und Ablauforganisation sowie zur Prävention von Krisensituationen sind die Hauptfunktionen von Kommunikation im Krankenhaus.
Als Supervisoren und Klinikberater teilen wir die Kommunikation im Krankenhaus in zwei Hauptbereiche:
- Medizinische Kommunikation
- Organisatorische Kommunikation
Es gibt Überschneidungen zwischen beiden Bereichen.
Wissenstransformation im Krankenhaus – medizinische Kommunikation
Weite Teile der Kommunikationsprozesse in Kliniken laufen fachbezogen in der Diagnostik, der Therapie und der Reha:
- Arztkollegen tauschen Informationen zu Krankheitsverläufen aus
- Pflegedienstleitungen stimmen die Dienste ab
- Teams aus Ärzten und Pflege informieren Patienten über Krankheit und Therapie (Visite)
Ablauforganisation in der Klinik als Ergebnis von Kommunikation
Die organisationsbezogene Kommunikation geht über den medizinischen Bereich hinaus.
Hier geht es um die Versorgung und Verwaltung der Klinik, die Ausstattung mit Medizintechnik.
Die Kommunikation in Kliniken verbessern
Zur Optimierung der Kommunikation in Kliniken gibt es mehrere Wege:
- Pflegeteam-Trainings
- Arztteam-Trainings
- Teamübergreifende Trainings (Ärzte, Pflege, Verwaltung und Physio)
- Trainings der Arzt-Patientenkommunikation
- PR-Training für Verwaltung und Klinikmarketing